Januar

Influenza

Influenza – die „echte“ Grippe

Was ist die Grippe?

Die Influenza oder Grippe ist eine akute Viruskrankheit, die durch Tröpfcheninfektion, also durch Niesen oder Husten übertragen wird. Deshalb breitet sie sich vor allem in Verkehrsmitteln, Arbeitsstätten, Schulen oder Kaufhäusern aus, wo sich viele Menschen versammeln.

Infektion und Ansteckung

Schön während der Inkubationszeit von 1 bis 5 Tagen kann das Influenzavirus durch Tröpfcheninfektion und direkten Kontakt übertragen werden. Ältere Menschen und Säuglinge sind besonders gefährdet, aber auch junge Menschen kann der Grippevirus befallen.

Wie verläuft die „echte“ Grippe?

Typische Anzeichen für die „echte Grippe“ sind der plötzliche Krankheitsbeginn einhergehend mit allgemeinem Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit,  Müdigkeit, hohem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und trockenen Husten.

Komplikationen

Am häufigsten tritt eine bakterielle Superinfektion in Form einer Lungenentzündung auf, jedoch kann es auch zu einer Herzmuskelentzündung oder einer Gehirnhautentzündung  kommen. Geschwächte und chronisch kranke Menschen bekommen leichter Komplikationen, welche nicht selten tödlich enden.

Therapie

Es gibt Medikamente, die die Vermehrung der Viren hemmen. Gehen Sie möglichst früh zum Arzt und lassen sich behandeln um die Symptome zu lindern und die Zeit der Erkrankung zu verkürzen.

Impfung:

Vorsorge ist der beste Schutz! Lassen Sie sich impfen!

Wie beraten Sie gerne!

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!